Fairteiler der Organisation Foodsharing

Edith Hartl, Elisabeth Goldmann, Irene Turner und Bürgermeister Wolfram Moshammer vor dem Kühlschrank

Beim Hintereingang des Gemeindeamtes befindet sich ein Kühlschrank – das ist der Fairteiler der Organisation Foodsharing.

Eine Gruppe aus Hartkirchner*innen und den umliegenden Gemeinden hat sich zusammengefunden und ist der Non-profit-Organisation Foodsharing beigetreten.

Die Essensretter*innen gehen mit verschiedenen Betrieben Kooperationen ein und retten dabei Lebensmittel, die auf dem Weg in die Mülltonne sind. Neben abgelaufenen Produkten sind es auch Waren mit Verpackungsschäden oder welche, die überproduziert wurden.

Die geretteten Waren werden von den Foodsaver*innen selber verzehrt, verschenkt oder - wie in Hartkirchen, in den Fairteiler gelegt. Von dort darf sich jede*r bedienen, sich noch Genießbares mitnehmen und so einen Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung leisten.

Der Kühlschrank – Fairteiler – wurde von der Gemeinde gespendet, auch der dazu benötigte Strom wird von der Gemeinde Hartkirchen bezahlt.

Der Fairteiler wird von den Mitgliedern von Foodsharing kontrolliert und gewartet, aber jede*r die*der sich bedient, sollte ihn so hinterlassen, dass man ihn gerne wieder öffnet. Was genau im Kühlschrank liegt, erfährt man unter www.foodsharing.at

In den Fairteiler darf jede*r Lebensmittel reinstellen, wenn etwa zu viele Gurken im Garten wachsen, das Joghurt daheim im Kühlschrank den Urlaub nicht übersteht, ….

Wer aktiv als Lebensmittelretter*in dabei sein möchte, kann sich auf foodsharing.at anmelden, ein kurzes Quiz bestehen und schon an Einführungsabholungen teilnehmen. Auskunft in Hartkirchen geben auch Edith Hartl, 0677-62787826 und Irene Turner, 0664-5615833.