Essen auf Rädern

Gedeck mit Besteck, Teller und Serviette

Die Gemeinde Hartkirchen bietet in Zusammenarbeit mit der Küche des Seniorenheimes Bad Mühllacken und dem örtlichen Roten Kreuz für Menschen, die ständig oder auch nur vorübergehend außer Stande sind, sich selbst zu versorgen und nicht durch Angehörige versorgt werden können, die Aktion "Essen auf Rädern" an.

Wöchentlich wird ein Speiseplan zur Auswahl ausgeteilt. Das Essen wird im Normalfall täglich zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr in Warmhalteboxen durch Mitarbeiter des Roten Kreuzes zugestellt und kann ganzjährig - an allen Wochen-, Sonn- und Feiertagen - bezogen werden. Eine Essenslieferung für einen bestimmten Zeitraum (z.B. wenn sich Angehörige in Urlaub befinden) ist - soweit es die Kapazitäten zulassen - ebenfalls möglich. Die Mahlzeit muss für mindestens 3 Tage pro Woche bestellt werden.

Personen, welche von einer 24-Stunden-Pflege betreut werden, können "Essen auf Rädern" nicht zusätzlich in Anspruch nehmen.

Tarife ab 1. Jänner 2023

Sozialtarif - € 9,15 pro Portion und Tag für Ausgleichszulagenempfänger ohne Pflegegeld

Normaltarif - € 11,15 pro Portion und Tag für alle anderen Personen.

Die Abrechnung erfolgt monatlich und es wird um die Erteilung eines SEPA-Lastschrift-Mandates ersucht.

Um sich für Essen auf Rädern anzumelden, füllen Sie bitte dieses Formular aus.

Für weitere Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen des Bürgerservices gerne zur Verfügung.